Wer ich bin

Wer ich bin

Die Magie des Augenblicks

Der reine Blick meines Kindes schenkte mir bedingungslose Liebe. Der zarte Duft der Unschuld, der ihre Haut ausströmte, den ich aus Tausenden herausrieche, hat mein Herz zutiefst berührt. Dieser kleine Mensch hat eine Seite an mir hervorgelockt, die ich bis zu diesem Augenblick nicht wahrgenommen hatte. Zart, knospig und unaufhaltsam. Die entscheidende Wende in meinem Leben.

In meinem ersten Leben war ich Bankerin. Mein Faible für Kapital- und Wertpapieranlagen gipfelte im Teammanagement einer Großbank. Du wirst dich jetzt fragen: Und wie kommt sie zum Schreiben?

„Mama, bitte eine Geschichte erzählen!“

flüsterte meine Tochter müde, kuschelte sich wieder mit geschlossenen Augen in meine Armbeuge und saugte heftig an ihrem Lieblingsfinger. Damals war sie etwa zwei Jahre alt. Da war ich schon längst in meinem zweiten Leben angekommen.

Schreibstil verbessern

Reden und Schreiben war jeher meine Stärke. Zugegeben, die Textinhalte waren andere und die Zuhörerschaft saß damals meist ziemlich zugeknöpft im Anzug vor mir.
Ich entschloss mich, leidenschaftlicher Teilnehmer von Schreibseminaren zu werden, um das Schreibhandwerk fachlich zu durchdringen, schreibe Geschichten, notiere Erkenntnisse, führe ein Tagebuch und befasse mich mit meinem „jungen“ Blog, wenn ich nicht gerade schlafe, einkaufe oder Freunde treffe. Ich verzichte gerne auf alles Mögliche, wenn die Schreiblust übermächtig wird , Schreibideen ins Leben wollen oder Schreibprojekte locken.

Wie habe ich schreiben gelernt?

Mir einbilden, ich sei ein perfekter Schreiber, fällt mir nicht im Traum ein.
Mich fortbilden ist ein nie enden wollendes: „Ich will, ich mach“.
Ein grober Überblick meiner Fortbildungen in der Bundesakademie Wolfenbüttel, diversen Literaturbüros, Autoren und Kultureinrichtungen der letzten zehn Jahre:
Diverse Workshops und Ausbildungen für Autoren, Dozenten und Schreibwerkstattleiter: Pädagogik, Psychologie, Genre: Kinderbuch, Biografisches Schreiben, Ausbildung Life Script Coach, Schreibmethoden, Figuren, der Dialog, der Plot, die erste Seite, die Heldenreise, Catching the Big Fish: Plotten im Team, Schreiben in der Gruppe, diverse Workshops online: Technik, Online unterrichten und beraten, Schreibtechniken und -methoden – digital -.
Um meinem Anspruch: Lesern spannende Geschichten schreiben und Teilnehmern interessante Schreibprojekte gestalten, gerecht zu werden, bin ich immer auf der Pirsch, um mich an Wissen zu bereichern.

Das bin ich

Heute arbeite ich als Dozentin von kreativen Schreibwerkstätten, um die Entdeckung und Entfaltung deines persönlichen Ausdrucks voranzutreiben. Fast nebenbei wird Du deinen Schreibstil verbessern. Als Life Script Coach zeige ich dir, wie du deine Biografie bearbeiten, verstehen und nutzen lernst. Ich bin Geschichtenerfinderin, vorwiegend für Kinder. Mein Ziel ist, ihnen auf spannende Art, die Welt zu erklären und Begeisterung für die eigenen Ideen zu wecken.

Wenn ich heute schreibe, ist das pures Glück!

Liebe zum Wort und den Menschen, die sich von meinen Geschichten und meinen Workshops fesseln lassen.